Dienstag, 16. August 2011

Aus Anklam an den Hindukusch

Acki aus Anklam setzt Technik der Soldaten im PRT Kunduz instand

„Ist es nicht schön hier?“ „Ja, es ist nicht schön hier.“ Das ist Humor im Einsatzland Afghanistan. Zahlreiche Anschläge haben Kunduz in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Mancher besorgte Anruf kam mitten in der Nacht aus Deutschland – hier ist es wegen der Zeitverschiebung dann zweieinhalb Stunden später nach den Spätnachrichten.

Doch längst nicht jeder Anschlag trifft die deutschen Soldaten. Zuletzt erwischte es von den ISAF-Koalitionskräften zwei Amerikaner. Die Verluste unter der Zivilbevölkerung sind höher. Und wenn es bei Gefechten zwischen den Abakis (Bürgerwehr in den Dörfern) und Insurgents (Rebellen) Tote und Verwundete gibt, ist die Zahl meist zweistellig. Davon hört in Deutschland kaum jemand.hindukusch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen